Bericht zur JHV 2023

Gut aufgestellt für künftige Herausforderungen
Neue Führungsspitze beim Skiclub Königsbrunn: 1. Vorstand Marcus Fischer
Reinhard Rausch wird Ehrenvorstand

Fast wie ein Generationenwechsel präsentierte sich das Ergebnis der Neuwahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung im Gasthof Krone. Ein voller Saal mit 49 Stimmberechtigten, die Anwesenheit des 2. Bürgermeisters Max Wellner, sowie der Stadträte Daniel Rittl und Helmut Schuler zeigte das große Interesse an den angekündigten Veränderungen.

Da der langjährige Vorstand Reinhard Rausch sich für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stellte –was er 2021 auch schon angekündigt hatte-, rückte der bisherige 2. Vorstand Marcus Fischer in die 1. Riege als Nachfolger auf. Seine Wahl wie auch die der anderen Positionen erfolgte einstimmig.

Zum stellvertretenden 2. Vorstand wurde Lutz Weigelt gewählt.

Auch Irene Tarasenko, die dem Verein seit 30 Jahren „Namen und Gesicht gab“, so Reinhard Rausch in seiner Abschiedsrede, stellte ihren Posten als Kassiererin zur Verfügung. In ihre Fußstapfen tritt Robert Gillner, der schon bisher als Schriftführer agierte. Neue Schriftführerin wurde Tina Gillner.
Irene Tarasenko wird mit ihrer langjährigen Erfahrung dem Verein weiterhin erhalten bleiben, da sie als Seniorenbeauftragte das Vereinsgeschehen auch in Zukunft mitgestalten und unterstützen wird.

Kaum Veränderungen entstanden in der Abteilung Alpin: Abteilungsleiter Heiko Dieterich, Stellvertreter Bernhard Kuchenbaur, Beisitzer: Christian Müller, Giuseppe Laccone und Felix Bayerle, der für Bernhard Vogg, den langjährigen Cheftrainer der Rennmannschaft nachrückte.

Die Leitung der Skischule übernehmen weiterhin Selina Schröter und Anna-Lena Oppenländer. Ebenso kein Wechsel bei Triathlon, wo das mittlerweile bewährte junge Team aus Manuel Bernhard und Vanessa Bernhard die Leitung innehaben. Beisitzer sind Stefan Stehle, Maria Hivner und Thomas Hübner, der für Klaus Weiberg nachrückte. Jugendleiterin Theresa Weiberg hat mit Max Müller einen neuen Stellvertreter an ihrer Seite und zum Jugendsprecher wurde Rennmannschaftsmitglied Jakob Maurer gewählt. Neue Abteilungsleiterin für die Abteilung Gymnastik ist künftig Corina Dieterich. Die bisherige Abteilungsleiterin Marina Reiner bleibt als Zumba-Übungsleiterin weiterhin für den Skiclub aktiv.

Keine Veränderungen gab es bei Kassenprüferin Manuela Regler und Dagmar Vogg sowie bei Pressewartin Heike Schröter. Der insgesamt reibungslose und einstimmige Wahlablauf zeigte, wie gut im Vorfeld der Wechsel vor allem in der Vorstandschaft vorbereitet und abgestimmt worden war.

Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen über die verschiedenen angebotenen Sportarten und Wettkämpfe spiegelt das rege Vereinsleben wieder. Heiko Dieterich berichtet von einem hohen Trainingsanteil auf dem Gletscher, da im Allgäu zu wenig Schnee lag. Trotz der für Trainer, Eltern und Rennläufer höheren Belastung erzielte das Skirennteam außerordentliche Mannschafts-und Einzelerfolge: Gesamtsieg des Schöffelcups und der Landkreismeisterschaft durch 2 Skiclubmitglieder. Auch die Abteilung Skischule hatte ein Problem mit dem fehlenden Schnee, sodass das Dezemberangebot in den Weihnachtsferien ausfallen musste. Oppenländer Anna-Lena weist jedoch auf bestehende Pläne hinsichtlich Konzept- und Terminänderungen hin, um auch weiterhin Skikurse anbieten zu können.

Highlight der Radsportler im vergangenen Jahr war sicherlich die Alpenüberquerung nach Rab anlässlich des 25. Jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Königsbrunn-Rab. In der Abteilung Triathlon wird ebenfalls viel daran gearbeitet, um möglichst breit gefächert Trainingszeiten für Rad-Lauf- und Schwimmsport anzubieten. So wird im Mai wie jedes Jahr ein Trainingslager in Igea Marina angeboten. Ziel der beiden Abteilungsleiter Vanessa und Manuel Bernhard ist derzeit die Vorbereitung und Durchführung des 3.Hunting Kingsman Triathlon im September.

Rausch erwähnte in seiner Ansprache, dass das Vereinsheim, um den steigenden Stromkosten entgegenzuwirken, noch vor Weihnachten neue Elektroheizlüfter anstatt der veralteten Nachtspeicherheizöfen installiert bekam. Hier gilt sein Dank der Stadt Königsbrunn für das schnelle und unbürokratische Handeln. Als scheidender Vorstand richtete er seinen Dank für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren auch an den früheren Bürgermeister Fröhlich, amtierenden Bürgermeister Feigl, frühere zweite Bürgermeisterin Jaser, jetzige und ehemalige Stadträte Wellner, Rittl, Bollinger und Krix.

Kassiererin Irene Tarasenko stellte letztmalig den Kassenbericht 2022 vor, der diesmal nicht mit einem Plus wie 2021, sondern mit einem Minus abschloss. Grund hierfür waren erforderliche Neuanschaffungen für die Ausstattung der Geschäftsstelle, wie z.B. PC und Software, wie auch eine neue Zeitmessanlage für die Wettkämpfe.

Zum Schluss erfolgten die Ehrungen für lange Mitgliedschaften und besondere Verdienste.

50 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Regler Georg
40 Jahre Mitgliedschaft : Krauß Rosemarie, Vogg Karl-Heinz
25 Jahre Mitgliedschaft: Winter Susanne, Bäßler Verena, Feeß Hermann, Paschke Carolin

Ehrungen durch den Bayerischen Landessportverein BLSV:
Manuela Regler: für 10 Jahre
Kassenprüferin
Bernhard Vogg: für 10 Jahre Mitarbeit als Beisitzer Alpin
Reinhard Rausch: für 25 Jahre Mitarbeit im Ausschuss und Vorstand, davon 7 Jahre Beisitzer Alpin und Zeitnehmer, dann in Doppelfunktion ca. 20 Jahre insgesamt Zeitnehmer und 18 Jahre Vorstand im Verein.
Irene Tarasenko: für 40 Jahre Mitarbeit im Ausschuss und Vorstand (Vergnügungswartin, 2. Vorstand, 30 Jahre Kassiererin).

Ernennung zum Ehrenmitglied:
Herbert Müller, Jürgen Hannemann