Amelie Vogg Allgäuer Meisterin im Slalom

Allgäuer Meisterin im Slalom

Skirennläuferin Amelie Vogg aus Siegertshofen blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

Die 16-jährige Skirennläuferin des Skiclub Königsbrunn ist nicht nur talentiert, sondern auch sehr ambitioniert. So konnte sie in dieser Rennsaison mehrere wichtige Platzierungen und Siege verbuchen:

Allgäuer Meisterin im Slalom, zweite im Riesenslalom; beim Deutschen Schüler Cup (DSC) mehrmals Top 5; für mehrere internationale Rennen nominiert: beste Platzierung beim Rennen auf ARGE Alp im Schnalstal. Hier wurden die 8 besten Mädchen und 8 besten Jungen aus dem bayerischen Skiverband nominiert. Amelie erzielte im Slalom den 6. Platz (2. Deutsche), in der Kombiwertung Platz 4 und gewann zusammen mit ihrem Team die Mannschaftswertung.
Deutsche Meisterschaft: 10. im Riesenslalom, 2. Platz Gesamtsieg Rennserie Lena-Weiß-Cup. Hier nahm Amelie an 2 Rennen nicht teil, gewann aber alle anderen Rennen.

Amelie hat ein sehr aufwändiges Trainingspensum hinter sich.

Die Redaktion hat nachgefragt: Amelie, wie schaffst du die Schule neben dem Sport?

Amelie: Also im Sommer kann ich nach dem Training immer lernen und wenn wir auf Gletscher-Lehrgängen sind, dann haben wir oft nach dem Skifahren eine Lernstunde, wo wir dann den Stoff nachholen können. Während der Saison muss ich nach dem Training und Rennen am Abend noch etwas für die Schule machen.

Redaktion: Amelie, wie ist Dein Trainingspensum?

Amelie: Außerhalb der Skisaison haben wir meistens 6-mal in der Woche jeweils 2-3 Stunden Konditions-und Krafttraining, in den Sommerferien sind oft schon Lehrgänge auf dem Gletscher. Und in der Saison haben wir 4-mal in der Woche immer 2 ½ Stunden Ski-Training, meistens am Oberjoch/ATA und am Wochenende fahre ich Rennen.

Redaktion: das ist wirklich eine tolle Leistung! Du stehst im Moment auf Rang 15 unter den 50 besten Deines Jahrgangs! Mit wem trainierst Du eigentlich? Und was sind Deine nächsten Ziele?

Amelie: In den letzten 2 Jahren bin ich im ASV-U16 Kader (Allgäuer Skiverband) gefahren, zwischendurch nahm ich auch an DSV-Lehrgängen teil (Deutscher Skiverband).

Mein Ziel ist, in den NK3 Kader(Nachwuchskader 3) zu kommen, eine Auswahl von 7 Mädchen aus ganz Deutschland –und dann würde ich ab nächstes Jahr FIS-Rennen (internationale Skirennen, die keiner Serie angehören) fahren. Übrigens bin ich jetzt noch 6. bei einem Ländervergleich zwischen Bayern, Tirol und Südtirol geworden –und war 2. Deutsche.

Redaktion: Danke Amelie für das Interview. Wir wünschen Dir für die nächste Saison viel Erfolg und dass Du Deine Ziele erreichst!