Rennmannschaft

Maja Dieterich(rosa Helm) und Angelina Markgraf (roter Helm)

Rennmannschaft

Die „Rennmannschaft“ Ski Alpin des Ski Clubs Königsbrunn umfasst derzeit 26 skibegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 4-18 Jahren, die Spaß am Skisport haben, gerne an Skirennen teilnehmen und ihr skifahrerisches Können verbessern wollen.

Unser Schneetraining beginnt bereits im Herbst mit der Gletschervorbereitung am Pitztaler- und Kaunertaler Gletscher und wird in der Folge regelmäßig an den Wochenenden in der Wintersaison sowie in den Weihnachts- und Faschingsferien in den Allgäuer Skigebieten angeboten. Da die Trainingseinheiten auf den Gletschern meist 2-4 Tage dauern sind neben Ski- und Kraft-/Koordination-/Ausdauertraining auch „Lernzeiten“ für die Schule in den Tagesablauf integriert.

Insgesamt bieten wir über die Wintersaison so ca. 35 Trainingstage auf Schnee mit zusätzlich ca. 15 Tagen Betreuung bei verschiedenen Skirennen an.

Der größte Teil der Rennmannschaft nimmt dabei an dem „Schöffel-Kids-Cup“ teil. Hierbei handelt es sich um eine Rennserie bestehend aus 5 Rennen, an denen Vereine aus Schwaben und dem Raum Augsburg teilnehmen.

Für ambitioniertere Skifahrer nehmen wir zudem an dem „Ziener-Cup“ des Allgäuer Skiverbandes Nord und den Rennserien „Reischmann-Cup“ und „Lena-Weiß“ Cup des Allgäuer Skiverbandes teil.

Darüber hinaus qualifizieren sich aktuell jährlich Athleten unseres Vereins für die Deutschen Meisterschaften im Schülerbereich.

Neben dem Training auf Schnee bieten wir ebenfalls am Donnerstagnachmittag/-abend ein Koordinations- und Konditionstraining in der Halle an, bei dem der Fokus während den Spielen und Übungen auf skispezifischen Bewegungen liegt.

Solltet ihr Interesse an einer Teilnahme an unserem Skitraining haben und könnt schon rote Abfahrten in zügigem Tempo mit größtenteils paralleler Skistellung hinunterdüsen dann zögert nicht sondern ruft uns an oder schreibt uns eine Email.

Ansprechpartner dafür: Heiko Dieterich, 0152/28925597, hdieterich@gmx.de, alpin@sc-koenigsbrunn.de.

Wir freuen uns auf Euch!