Trainingszeiten

Trainingszeiten 2022

Es gibt neue Trainingszeiten, welche auch in Sommer- & Winterzeiten unterschieden werden.



Einen kompakten Überblick über die Zeiten findet Ihr in der Anlage.
Prinzipiell gelten die Sommerzeiten ab Anfang Mai bis Ende September, derzeit gelten also noch die Winterzeiten bis Ende April (nach dem Trainingslager)

Sommer_Trainingszeiten 2022    Winter_Trainingszeiten 2022 

Neuerungen beim Dienstags-Schwimmen


Die Corona Regelungen fallen weg, wir bitten Euch eigenverantwortlich zu handeln, Euch aus Rücksicht gegenüber den anderen auf freiwilliger Basis selbst    zu testen und die Abstände einzuhalten. Mit Krankheitssymptomen darf nicht am Training teilgenommen werden, eine Maskenpflicht gilt bis nach der   
  Umkleide.
– Aufgrund der wegfallenden Coronaregeln müsst Ihr auch Euren Trainingsplan nicht mehr selbst ausdrucken, sondern es werden 3 einlaminierte Exemplare 
  zur Verfügung gestellt.
– Wir können bei Bedarf auch wieder auf die normalen Bahnbreiten zurückkehren (Statt 4 Bahnen also 5 Bahnen)
– In regelmäßigen Abständen (ca. jede 2te Woche) werden wir 2 ausgewiesene „Technik-Bahnen“ haben.
  Hier werden während des Einschwimmens & während des Technikblockes Korrekturen & Hilfestellungen angeboten
  Wir bitten Euch, hier bei Interesse Eigeninitative zu zeigen und auf die Trainer zuzugehen bzw. die zwei Bahnen zu nutzen, da nicht von allen Athleten
  Technikkorrekturen gewünscht sind
– Neben den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Schwimmtests zur Ermittlung des aktuellen Leistungsstandes werden wir im Winter eine jährliche 
   Videoaufnahme anbieten und bei Interesse gemeinsam Eure Schwimmtechnik analysieren
– In den Sommerferien werden wir bei entsprechendem Interesse auch einmal in der Woche ein See-Schwimmen anbieten.

Donnerstags-Schwimmen


Das Donnerstags-Schwimmangebot ist nun fest in unseren Trainingsplan integriert.
Es handelt sich hierbei um ein wettkampf- und leistungsorientiertes Schwimmangebot ohne Technik.
Wir haben hier jedoch nur 2 Bahnen zur Verfügung, so dass dieses Training den leistungsorientierten Wettkämpfern vorbehalten bleibt.
Die Teilnahme erfolgt auf Einladung durch die Trainer.

Athletik-Training


Nachdem das Athletiktraining nur noch wenig Anklang gefunden hat, haben wir uns entschlossen, die teure Turnhalle abzugeben.
Das Athletiktraining wird künftig nur noch im Winter (montags) stattfinden und soll mit ein Alternativangebot sein für die Sonntags-Radausfahrt, die im Winter nicht stattfinden kann

Lauftraining & anschließendes gemütliches Beisammensein


Das Lauftraining haben wir wieder fest in unseren Trainingsplan integriert und zwar ganzjährig am Mittwoch, neuer Treffpunkt ist das Vereinsheim
Nachdem das Lauf-ABC mit Technikhilfestellung sehr gut ankam, bleibt dies fester Bestanteil der Trainingseinheit.
Das Trainingsprogramm danach kann individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen angepasst werden, auch sehr langsame Läufer sind jederzeit willkommen und auch Beginner bekommen durch die Trainer Support, auch wenn sie gerade mit dem Laufen anfangen.
Wir versuchen, niemanden allein zu lassen und allen gerecht zu werden!

Im Anschluss ans Laufen können wir dann noch ein bisschen zusammensitzen, bei kaltem Wetter im Vereinsheim, bei warmem Wetter im Garten des Vereinsheims. So möchten wir unseren alten „Ambiente-Stammtisch“ wieder ein wenig aufleben lassen. Also Wechselkleidung nicht vergessen 😉

Sonntags-Radausfahrt (Sommer)


Bei der gemeinsamen Radausfahrt im Sommer ist es uns ein Anliegen, dass hier künftig niemand mehr platt gefahren wird, oder alleine zurück gelassen wird. Es wird 2 Leistungsgruppen geben:
Gruppe A: ca. 2-2,5h hügelig, Schnitt ca. 31km/h – 33 km/h
Gruppe B: ca. 2-2,5h hügelig, Schnitt ca. 27km/h – 29 km/h
Sollte es aufgrund mangelnder Teilnehmer keine Gruppe A geben, ist den anwesenden Teilnehmern freigestellt, in der Gruppe B mitzufahren.
Hier allerdings der Hinweis, dass sich an die Vorgaben -insbesondere die Geschwindigkeitsangaben- der Gruppe B zu halten ist und Rücksicht auf schwächere Fahrer zu nehmen ist. Wem das zu langweilig ist ist jederzeit freigestellt, alleine „bolzen“ zu gehen

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und ich würde mich freuen, wenn unser neues Trainingskonzept regen Anklang findet.

 

Viele Grüße, Eure Maria

 

 

Rückfragen unter Mail:

Triathlon@Sc-koenigsbrunn.de

Höhe der Mitgliedsbeiträge und Anmeldeformular hier

An allen Angeboten können Nichtmitglieder mit einer 10er Karte für € 40,– teilnehmen

Geschäftsstelle des Ski-Club Königsbrunn
Untere Kreuzstraße 6 1/2
86343 Königsbrunn
Tel.: 08231/85888
Geschäftszeiten zur Anmeldung, Information und Beratung:
Mittwoch: 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr