Bericht Skischule Saison 21/22

Die Skikurssaison im Winter 2021/2022

Endlich hieß es wieder: „Auf die Piste, fertig los!“, nachdem aufgrund der Corona-Pandemie die Skikurse in der Saison 2019/ 2020 sowie der Dezemberkurs in 2022 ersatzlos entfallen mussten.

Die Skikursplanung der letzten Saisonen gestaltete sich aufgrund der wöchentlich neuen Regelungen und Unklarheiten äußerst schwierig. Nichtsdestotrotz hat sich das Organisationsteam der Skischule dazu entschlossen, die Skikurse 2021/ 2022 unter besonderen Regelungen und Vorsichtsmaßnahmen anzubieten. Leider musste jedoch der Dezemberskikurs kurz vor Weihnachten unter großer Enttäuschung abgesagt werden. Gleichzeitig hoffte das Organisations-Team auf eine Besserung der Lage und Rahmenbedingungen im Januar 2022. Zu unserer großen Freude, hatten sich einige „Covid-Lockerungen“ ergeben und somit konnte am 15.01.2022 endlich unser erster Skikurstag stattfinden. Voller Vorfreude, verbunden mit etwas Aufregung sowie Spannung trafen die Skikursleiterinnen die letzten Vorbereitungen mit dem Skilehrerteam für den dreitägigen Kurs. Die Spannung fiel glücklicherweise schnell von allen Skilehrer*innen und Teilnehmern*innen ab, denn alle verhielten sich stets vorbildlich, sei es beim Tragen der Masken im Bus sowie in den Skiliften. Das ausgearbeitete Hygienekonzepts des Ski Clubs wurde ebenfalls von allen eingehalten.

Die Firma Ludwig Tours mit Ihrem sehr engagierten Busfahrer Christian brachte uns wie jedes Jahr in unsere altbekannten Skigebiete Jungholz und Oberjoch.

Wir verbrachten den ersten Tag bei strahlendem Sonnenschein damit, wieder ein gutes Gefühl auf den Skiern zu entwickeln, denn schließlich hatten wir alle eine lange Pause hinter uns.

Die Fortgeschrittenen- und Könnergruppen durften bei einer kleinen Vorfahrt am ersten Tag ihr Können zeigen, sodass auch jedes Kind in der richtigen Gruppe eingeteilt wurde.

Den zweiten Skikurstag verbrachten wir erneut in Jungholz bei frischem Neuschnee zum „powdern“. Am Ende des Tages waren zwar alle müde in den Beinen aber super stolz auf ihre Leistungen in den tiefen und schweren Schneemassen.

Den dritten Skikurstag verbrachten wir im Oberjoch.

Die legendäre Abschlussparty, die normalerweise nach dem letzten Skikurstag stattfindet, musste leider auf die kommende Saison verschoben werden – getreu dem Motto: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Einen Skittypass mit dem persönlichen Feedback der Skilehrer bekam jedes Kind natürlich trotzdem. Zusätzlich hatte sich das Skilehrerteam eine besondere Überraschung für alle Teilnehmer*innen ausgedacht. Bei einer Tombola haben alle Kinder und Jugendliche eine tolle Überraschung gewonnen – von SCK e.V.- Stirnbändern über Brotzeitboxen, Malbücher, Ski-Accessoires und Süßigkeiten war alles dabei.

Anschließend ging es für die stolzen und zufriedenen Kinder in Richtung Heimat. Hierbei durfte selbstverständlich ein World Disney Film nicht fehlen, um in einem Skikursjahr, der so von den alt bekannten abweicht einen Hauch von Normalität einkehren zu lassen.

Leider musste das beliebte Abschlussrennen im Februar 2022 aufgrund der besonderen Regelungen bei größeren Menschenansammlung, in diesem Falle bei der Siegerehrung, sowie dem verbundenen Hygienekonzeptes abgesagt werden.

Wir sind mit der Saison 2021/2022 mehr als zufrieden, denn trotz der turbulenten und unsicheren Zeit konnten wir 42 Kindern und Jugendlichen die Freude am Skifahren vermitteln bzw. wieder aufleben lassen. Besonders ist, dass wir dieses Jahr in keine Werbung oder Flyer investiert haben und trotzdem zahlreiche Anmeldungen hatten.

Wir sind sehr stolz, dass wir trotz erschwerten Bedingungen den Januarskikurs durchführen konnten und sich alle vorbildlich an die geltenden Bestimmungen gehalten haben. Ein großer Dank geht auch an unsere Skilehrer*innen ohne die die Durchführung des Kurses nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns schon auf die kommende Saison 2022/23 und hoffen, dass wir wieder zahlreichen Kindern und Jugendlichen den Spaß und die Freude am Skifahren vermitteln können.

Die Kurstermine für die kommende Saison gibt es bereits auf der Homepage und die Anmeldung wird ab Mitte November freigeschalten.

Mit sportlichen Grüßen
Anna-Lena mit Skikursteam