Bericht zur JHV 2024

Liebe Skiclub Mitglieder,

Bericht zur
des Ski-Club Königsbrunn e.V.

am Mittwoch, den 13. März 2023

um 19:30Uhr im Gasthof Krone

Jahreshauptversammlung des Ski-Club Königsbrunn

„Digitalisierung und Change Management prägten vergangenes Jahr“

so Vorstand Marcus Fischer in seiner rückblickenden Rede, in der er von den Änderungen berichtete, die das letzte Jahr mit der neuen Vorstandschaft und der neuen Geschäftsstelle zu bewältigen waren. Zug um Zug waren die Büroarbeiten an die neue Geschäftsstelle unter Tina Gillner und Kassier Robert Gillner übergeben worden, neue Abläufe und vor allem die Digitalisierung war das vorherrschende Thema.

Der Hagel im August letzten Jahres betraf nicht nur das Vereinsheim sondern auch den Vereinsbus, dessen Beschädigung die Frage aufwirft, wie lange der Bus noch gefahren und wann ein neuer Vereinsbus beschafft werden müsste. Der Stadt und hier insbesondere Herrn Eser dankte Fischer für die schnelle Reaktion und Unterstützung nach dem Hagelschaden.

Die Mitgliederzahlen sind weiterhin stabil, dennoch sieht der Verein für die Zukunft Handlungsbedarf, um attraktiver zu werden. Neue abteilungsübergreifende Freizeitangebote werden angedacht und sollen angeboten werden.

Finanziell positiv zu sehen sind geänderte Reglungen der Vereinszuschüsse, die vom Landkreis und der Stadt geleistet werden und eine wichtige Hilfe sind, jedoch nicht darüber hinwegtäuschen dürfen, dass der Verein auf einen finanziell zufrieden stellenden Wege gelangen muss.

Ehrengast Bürgermeister Feigl ergriff nach Marcus Fischer das Wort und betonte die Wichtigkeit eines Vereins, um Kinder und Jugend sinnvoll im Leben zu verankern und bedankte sich beim Skiclub für seine Arbeit. „ Die Stadt steht hinter dem Skiclub…“ so sein Fazit.

Informative Berichte der Abteilungen gaben einen Einblick in unterschiedlichste Sportangebote –und Aktivitäten. Abteilung Alpin mit Abteilungsleiter Heiko Dieterich gab einen Abriss über den „Winter mit vielen Wettergesichtern“. Der Rennmannschaft war es gelungen, den Schöffel Gesamtsieg nach Königsbrunn zu holen, die doppelte Verteidigung der Landkreismeisterschaft war leider nicht möglich gewesen, dafür holte jedoch Maja Dieterich noch einmal den Pokal der Landkreismeisterin.

Gymnastikleiterin Corina Dieterich stellte die verschiedenen Gymnastikangebote vor –von Kinderturnen, sportl. Gymnastik für Erwachsene bis hin zu Nordic Walking ist das Angebot breit gefächert und bietet immer wieder freie Plätze.

Manuel Bernhard, Leiter Triathlon sieht zufrieden auf seine 61 Abteilungsmitglieder und auf die Gründung einer Liga-Mannschaft mit 10 aktiven Mitgliedern, die sich in der kommenden Saison Wettkämpfen in der Landesliga Süd stellen werden. Der Kingsman Triathlon in Königsbrunn findet dieses Jahr am Sonntag den 22. September statt.

Skikurs-Leiterin Anna-Lena Oppenländer berichtete vom neuen Skikurskonzept mit 3-Tageskurs und Intensiv-Wochenendkursen mit insgesamt 60 Kindern und Jugendlichen. Organisation der Kurse, Akquirieren von Kindern und Einteilung der ehrenamtlich tätigen Skilehrer sind jedes Jahr eine große Problematik, die noch einer rückblickenden Bewertung bedarf.

Theresa Weiberg von der Jugendabteilung engagiert sich in besonderem Maß für das Ferienprogramm und wird hier dieses Jahr aufgrund der hohen Nachfrage 3 Tage anbieten. Zudem gibt es im Juli eine Kooperation mit dem St. Johannes Kindergarten mit dem Thema Sport Olympiade.

Nach dem Kassenbericht durch Robert Gillner, der einstimmigen Entlastung von Kasse und Vorstandschaft folgten zuletzt die Ehrungen:

50jährige Mitgliedschaft : Reiner Bachmann

40jährige Mitgliedschaft : Berthold Endler