Bericht zur Hauptversammlung 2022

Gutes Polster für Neuanschaffungen

Jahreshauptversammlung beim Skiclub Königsbrunn: endlich wieder Sport und Wettkämpfe

Marcus Fischer, 2. Vorstand des SC-Königsbrunn berichtet in seinem Rückblick auf die immer noch von der Pandemie geprägte Saison 2021 von etlichen ausgefallene Veranstaltungen und reduziertem Sportangebote. Gleichzeitig ergaben sich dadurch aber auch Einsparungen, die dem Verein jetzt in der laufenden Saison zu Gute kommen. Das finanzielle Polster wird in die Ausstattung des Vereins investiert, so muss z.B. die in die Jahre gekommene Zeitmessanlage, die sowohl von Alpin wie auch von Triathlon genutzt wird, dringend ersetzt werden. Und auch die Geschäftsstelle, so Fischer, benötigt eine neue EDV-Ausstattung.

Aus den einzelnen Abteilungen fielen die Berichte über Sportaktivitäten deutlich länger aus, als letztes Jahr.

Ski-Alpin war in der Saison 2021/22 so erfolgreich wie noch nie. Die Rennmannschaft holte sich den Gesamtsieg der beiden Rennserien Schöffel-Kids-Cup und ASV Ziener-Cup. Letztere wird von Allgäuer Vereinen dominiert und ging mit einem knappen Punktvorsprung vor Marktoberdorf an den SC-Königsbrunn. Bernd Kuchenbaur, stellvertretender Abteilungsleiter erklärte, wie so eine Leistung eines „Flachland-Vereins“ zustande kommt: „Positiv-verrückte Eltern“, motivierte Rennfahrer und Trainer mit Leidenschaft und viele „Macher“ im Hintergrund.

Die Bilanz aller auf Skiern verbrachten Tage lässt sich sehen: über 45 Tage in 6 Monaten, davon 35 Tage Training im Pitztal, am Kronplatz und im Allgäu. Und obwohl die Rennmannschaft gut aufgestellt ist, besteht eines der Ziele fürs nächste Jahr darin, Nachwuchs zu gewinnen.

Triathlon: Aus der Triathlon Abteilung berichteten die beiden Vorstände Vanessa Stehle und Manuel Bernhard. Nach der Corona-Pause und einem virtuellen Silvesterlauf freuen sich beide nun über reale Sportveranstaltungen. Mit der zuletzt durchgeführten 6. Mountainbike-Challenge inklusive Cyclocross-Fun-Race begeisterten die Organisatoren der Triathlon Abteilung sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer. Dies konnten auch 2.Bürgermeister Max Wellner und Sportreferent Daniel Rittel bestätigen, die die Veranstaltung besucht hatten. Für die kommende Saison wird neben Lauf-und Radtreff das Schwimmtraining verstärkt angeboten. Ziel der beiden Vorstände ist die Ausrichtung und Vorbereitung auf den nächsten KINGSMAN Triathlon, der wie schon 2019 mit Schwimmen im Hallenbad des Gymnasiums, Radfahren um Königsbrunn und Laufen im Sportpark West stattfinden wird.

Skischulabteilung: zur großen Freude von ca. 40 Kindern und Jugendlichen konnte im Januar diesen Jahres endlich wieder ein Skikurs angeboten werden. Nachdem der Dezemberkurs wegen zu vieler Corona-bedingten Einschränkungen abgesagt werden musste, war der Januarkurs ohne Werbung in kurzer Zeit ausgebucht. An drei Samstagen waren jeweils 8 Skilehrer in Jungholz und im Oberjoch im Einsatz. An der positiven Resonanz war zu erkennen, wie sehr die Kinder den Wintersport vermisst hatten.

Nach dem Kassenbericht, Entlastung der Kasse und Vorstandschaft folgten die Ehrungen:

Für 50jährige Mitgliedschaft:
Irma Sager (Stellvertretende Hüttenwartin, Hüttenverwalterin, Frauenwartin, Beisitzerin Senioren, Stand bei allen Festen und Veranstaltungen in der ersten Reihe)
Franz Pecher (Beisitzer, 3. Vorstand, Skilehrer)

40jährige Mitgliedschaft
Ingrid und Johann Oriold

25jährige Mitgliedschaft
Christine Jung
Heike Schröter
Selina Schröter (Leiterin der Skischule)
Herbert Müller
Peter Speer

Das Foto mit den Geehrten zeigt von links nach rechts, obere Reihe:
Marcus Fischer (2. Vorstand), Heike Schröter, Ingrid Oriold, Johann Oriold, Peter Speer.
Untere Reihe: Herbert Müller